Angebote für die Kinder

Ev. Kita Georg-Raloff-Ring

Kita-Kinder beim Ausflug

Musikalische Frühförderung und Schach

Es findet täglich ein Morgenkreis in den beiden Gruppen des Kindergartens statt, in dem alte und neue Lieder sowie Bewegungslieder gesungen, Gedichte und Fingerspiele eingeübt und Kreis-/Bewegungsspiele gespielt werden. Auch täglich vor dem Mittagessen finden solche Gruppenkreise statt.

Eine Fachkraft der Kita gestaltet möglichst wöchentlich eine musikalische Einheit mit den Kita-Kindern. Die dort erlernten Lieder und Tänze werden von den anderen Gruppenkräften an den übrigen Wochentagen weiter eingeübt. Höhepunkte sind eine Frühlingsaktion zu Ostern sowie das Sommerfest und die Weihnachtsfeier der Kita, bei denen die Kinder ihren Eltern und Großeltern kleine Tänze und Klanggeschichten vorführen.

Bei den Theater-Aufführungen der Kinder werden in die Stücke stets Lieder und kleine Tanz- und Bewegungseinheiten eingebaut.

Alle Kinder ab 4 Jahren können einmal in der Woche in der Kita an einem Schachunterricht teilnehmen. Das Spiel der Könige wird ihnen durch einen Schachlehrer spielerisch beigebracht. Die Kosten für diesen Kurs teilen sich die Eltern mit der Kita.

Infos zur Schachschule

Religionspädagogische Angebote

Regelmäßig werden Geschichten aus der Bibel mit den Kindern gemeinsam während des Morgenkreises erarbeitet - häufig als Projekt über einen Zeitraum von mehreren Wochen - anhand von Bildern oder Figuren, manchmal auch im Rollenspiel. Auch "Freundschaft", "Sich-gegenseitig-helfen", "Wir sind alle Kinder einer Welt" können Thema dieser religionspädagogischen Einheit sein.

Im Zuge der regionalen Zusammenarbeit gestaltet die Kita jährlich eine Kinder-Bibel-Woche in einer der Kirchengemeinden mit sowie einen sich anschließenden Familiengottesdienst mit Theateraufführung der Vorschulkinder.

In der Adventszeit beteiligt sich der Kindergarten an dem Adventsbasar der Martin Luther King - Kirchengemeinde, veranstaltet gemeinsam mit der dort in Trägerschaft befindlichen Kita Familiengottesdienste und öffnet beim lebenden ökumenischen Adventskalender seit vielen Jahren schon ihre Tür, um mit allen Interessierten eine besinnliche halbe Stunde in der Vorweihnachtszeit zu genießen.

Naturforschergruppe

Die 4 - 5 Jährigen treffen sich einmal wöchentlich als Naturforschergruppen mit jeweils 8 - 10 Kindern, um gemeinsam Experimente zu den Naturelementen zu machen, in den Garten zu gehen und dort zu forschen und zu entdecken, zu säen, zu ernten und aus dem Geerntetem z.B. etwas zum Essen zuzubereiten.

Vorschulgruppe

Im letzten Kita-Jahr treffen sich die 5-Jährigen einmal wöchentlich als Vorschulgruppe, um gemeinsam besondere Themen zu erarbeiten, z.B.:

  • Ich-Buch
  • Aufgaben/Experimente zu Zahlen, Formen, Farben uvm.
  • Projektthemen (Wasser, Polizei, Verkehr, usw.) verbunden mit verschiednene Ausflügen
  • Kurs "Starke Kinder"
  • Kinder-Bibelwoche (mit den Vorschulkindern aus 4 weiteren Kitas der Region)
  • Übernachtung auf dem Heuhof oder in der Kita
  • Theaterarbeit
  • Ich komme in die Schule

 

Igelgruppe und Spatzengruppe

In beiden Gruppen finden neben dem Freispiel und den festen Angeboten in der Woche weitere Angebote durch die Fachkräfte statt: Basteln/kreative Angebote, Bewegungsangebote, Kochen/Backen, Tisch- und Kreisspiele, Vorlesen. Hierbei werden sie von den Auszubildenden und Schulpraktikant*innen sowie FSJ-/BFDler*innen unterstützt.

Evangelische Kita Georg-Raloff-Ring
Evangelische Kita Georg-Raloff-Ring
Leitung Andrea Reuter
Georg-Raloff-Ring 11
22309 Hamburg
Öffnungszeiten
Mo - Fr07:30-16:00
Angebote
Krippe
Elementar